StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Bewegung im Weltraum

Nach unten 
AutorNachricht
Meridan
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 726
Anmeldedatum : 12.11.08
Alter : 38
Ort : Seligenstadt

BeitragThema: Bewegung im Weltraum   Mi Aug 26, 2009 8:13 pm

Physikexperten aufgepasst, ihr müsst mir mal helfen.
Das Propeller im Weltraum unnütz sind, hab ich gerade begriffen, da es keine Luft gibt, an der sie sich abstoßen können.
Gibt es denn außer dem Rückstoßprinzip alternative Fortbewegungsmechanismen?

Was wäre denn z.B. wenn man innerhalb eines Raumschiffes druck auf eine Bordwand ausübt? Würde das Raumschiff sich dann fortbewegen oder ist ein Partikelstrahl unerlässlich und was hat es mit Sonnenwind etc. auf sich?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.thyradan.de
kenny

avatar

Anzahl der Beiträge : 579
Anmeldedatum : 27.11.08
Alter : 30
Ort : Weil der Stadt/Offenbach

BeitragThema: Re: Bewegung im Weltraum   Fr Aug 28, 2009 4:45 pm

Also ich versuch es mal so gut ich kann und so weiter zu benantworten, aber rede mich gleich damit raus, dass ich ja noch kein Student bin xD

Also Rückstoß funktioniert wie wir wissen aufjedenfall.
Zum Sonnenwind hab ich einfach mal bei Wikipedia geschaut und scheint tatsächlich Ideen und ernsthafte Ansätze zu geben wie man ihn Nutzen könnte. Funktoniert im Prinzip wien Segelschiff: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensegel

Zu deiner Drück Idee:
Also theoretisch müsste es funktionieren, ich muss dabei an irgendeine Physik Aufgabe denken bei der man erklären sollte was passiert wenn man Steine von nem Paddelboot nach hinten rauswirft, dabei ensteht dann auch ein Impuls und man bewegt sich vorwärts, ich denke, dass das wenn man quasi gegen die Bordwand drückt ähnlich gehen müsste.

Nur ich hab nicht die leiseste Ahnung wie man soetwas praktisch umsetzten sollte
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Meridan
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 726
Anmeldedatum : 12.11.08
Alter : 38
Ort : Seligenstadt

BeitragThema: Re: Bewegung im Weltraum   Sa Aug 29, 2009 12:02 am

Ich dachte da an sowas wie eine Überdruck/Unterdruck Spielerei. Welcher Druch herrscht eigentlich im Weltraum? Im Vergleich zu unserer Atmosphäre müsste doch Unterdruck herrschen oder?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.thyradan.de
kenny

avatar

Anzahl der Beiträge : 579
Anmeldedatum : 27.11.08
Alter : 30
Ort : Weil der Stadt/Offenbach

BeitragThema: Re: Bewegung im Weltraum   So Aug 30, 2009 3:44 pm

Du meinst sowas wie mit Pressluft fliegen? Wäre ja dann auch nur Rückstoß, mh vielleicht versteh ich dich auch gerade falsch^^

Soweit ich weiß herrscht im Weltraum gar kein Druck, aber aufjedenfall herrscht ein imm Vergleich zur Erdatmosphäre ein enormer Unterdruck, weshalb es ungesund ist ohne Raumanzug draußen zu spazieren xD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Meridan
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 726
Anmeldedatum : 12.11.08
Alter : 38
Ort : Seligenstadt

BeitragThema: Re: Bewegung im Weltraum   Mi Sep 02, 2009 9:42 pm

Nee, nicht Pressluft nach außen, aber vielleicht einfach die Druckverhältnisse im innern ändern. Aber das ist technisch wohl nicht möglih oder macht viel eher keinen Sinn.
Das mit dem Unterdruck habe ich ja gesagt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.thyradan.de
kenny

avatar

Anzahl der Beiträge : 579
Anmeldedatum : 27.11.08
Alter : 30
Ort : Weil der Stadt/Offenbach

BeitragThema: Re: Bewegung im Weltraum   Do Sep 03, 2009 12:22 pm

Klingt für mich irgendwie nicht machbar oder ich kann mir vll einfach nicht vorstellen wie...

bleibt uns immernoch viel heiße Luft ins all zu pusten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Meridan
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 726
Anmeldedatum : 12.11.08
Alter : 38
Ort : Seligenstadt

BeitragThema: Re: Bewegung im Weltraum   Do Sep 03, 2009 2:25 pm

HA!
Ich habs: ein Politiker Antrieb, die produzieren doch viel heiße Luft. Das wäre wohl einer der umweltschonensten Antriebe der Welt und Politiker hätten endlich wieder einen Sinn ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.thyradan.de
kenny

avatar

Anzahl der Beiträge : 579
Anmeldedatum : 27.11.08
Alter : 30
Ort : Weil der Stadt/Offenbach

BeitragThema: Re: Bewegung im Weltraum   Do Sep 03, 2009 8:57 pm

*lol*
wenn ich mir den bisherigen Wahlkampf anschaue muss ich dir verdammt recht geben
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Bewegung im Weltraum   

Nach oben Nach unten
 
Bewegung im Weltraum
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hui oder Lui aus Lautlos im weltraum
» Dioramen Flugwerft Schleißheim
» Realo Airbrush Aircraft-Ansichtskarten
» SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG
» Babylon 5 Raumstation mit Minbariflotte

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Café Voltaire :: Alltagswelten :: Wissenschaftliches-
Gehe zu: