StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Das wahre Ich

Nach unten 
AutorNachricht
Meridan
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 726
Anmeldedatum : 12.11.08
Alter : 38
Ort : Seligenstadt

BeitragThema: Das wahre Ich   So Okt 18, 2009 10:58 pm

Kann man das wahre ich eines Menschen wahrnehmen? Oder werden wir fortwährend durch alles Äußere getäuscht? Oder aber gehört das Äußere zum wahren ich?
Als Beispiel, fragt mal ein paar Leute, die schon bei mir zuhause waren, was das auffälligste in meinem Zimmer ist. Viele würden mein DVD Regal anführen und daraus schließen, dass ich nicht nur Filmfan, sondern auch Sammler bin. Daraus folgt, dass ich darüber bestimmt werde. Nun ist es aber so, dass ich in letzter Zeit kaum Filme schaue, sondern eigentlich fast nur noch Serien bzw. Bücher lese. Ist nun das Bild, das diese Leute von mir haben falsch, oder ist es mein wahres Ich, welches nur momentan nicht zum Ausdruck kommt, sondern vielleicht erst wieder in ein paar Jahren?
Kann man in einer Momentaufnahme überhaupt einen Menschen kennen bzw. kann man einen Menschen überhaupt kennen? Was wäre wohl dazu nötig?
Was denkt ihr?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.thyradan.de
kenny

avatar

Anzahl der Beiträge : 579
Anmeldedatum : 27.11.08
Alter : 30
Ort : Weil der Stadt/Offenbach

BeitragThema: Re: Das wahre Ich   Mo Okt 19, 2009 8:41 pm

Niemand kann das wahre Ich eines Menschen wahrnehmen außer er selbst (und das is auch nicht immer der Fall xD).
Das behaupte ich jetzt einfach, weil jeder Mensch wirklich jeder viel zu Vielschichtig ist. Selbst wenn man es zulassen würde jemanden alles von sich zu offenbaren, was man ja eh NIE tut, denke ich nicht, dass es trotzdem wirklich möglich wäre jemanden vollständig und somit das wahre Ich wahrzunehmen.

Hui! Hoffe das kommt an Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kyon

avatar

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 12.11.08

BeitragThema: Re: Das wahre Ich   Di Okt 20, 2009 12:09 am

Gibt es das wahre Ich überhaupt?

Bin ich nicht ein anderer Laker für Meridan und wieder ein anderer für Kenny?

Wer bin ich denn für mich und welches ist denn nun das wahre Ich?

Und ich schließe wie ich begann:

Gibt es das wahre Ich überhaupt? Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
kenny

avatar

Anzahl der Beiträge : 579
Anmeldedatum : 27.11.08
Alter : 30
Ort : Weil der Stadt/Offenbach

BeitragThema: Re: Das wahre Ich   Di Okt 20, 2009 7:09 pm

So im Prinzip hab ich das ja auch gesagt Wink nicht ganz aber zumindest fast
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bass



Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 20.11.08
Alter : 29

BeitragThema: Re: Das wahre Ich   Do Okt 22, 2009 5:58 pm

ja dann bekommt laker ne 1-2 und kenny eben für dieses fast ne 2-
alle zufrieden?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Meridan
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 726
Anmeldedatum : 12.11.08
Alter : 38
Ort : Seligenstadt

BeitragThema: Re: Das wahre Ich   Do Okt 22, 2009 6:30 pm

Mhh, ich seh das nicht so. Es gibt Aspekte, die jeder in uns sieht, die wir vielleicht auch aktiv nach außen tragen. Ich denke auch, das man durchaus andere Menschen besser kennen kann, als sich selbst und als sie sich kennen. Kommt natürlich auch auf die Art der Bindung an. Z.b. kennen Eltern ihre Kinder immer ein wenig besser.
Wäre es nicht dann sinnvoll, das wahre ich als den kleinsten Gemeinsamen Nenner zu definieren. Also die Aspekte, in denen sich alle einig sind, dass sie zu einem Menschen gehören.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.thyradan.de
kenny

avatar

Anzahl der Beiträge : 579
Anmeldedatum : 27.11.08
Alter : 30
Ort : Weil der Stadt/Offenbach

BeitragThema: Re: Das wahre Ich   Di Okt 27, 2009 8:55 pm

Nein! xD zu meiner Persönlichkeit, also zu meinem wahren Ich gehört mehr als nur der kleinste gemeinsame Nenner den jeder von mir kennt, sondern auch jene Aspekte die nicht jeder kennt.
Schließlich sind auch sie Teil meines Ichs
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Das wahre Ich   

Nach oben Nach unten
 
Das wahre Ich
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Balto
» Panzerjäger I der Wahre
» Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Café Voltaire :: Philosophiewelten :: Philosophisches-
Gehe zu: