StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Was ist Hilfsbereitschaft?

Nach unten 
AutorNachricht
Kyon

avatar

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 12.11.08

BeitragThema: Was ist Hilfsbereitschaft?   Di Aug 03, 2010 7:50 pm

Hallo liebe Freunde der Weisheit,

heute habe ich mich gefragt, was denn Hilfsbereitschaft ausmacht. Das
gehört zu einem größeren Fragekonstrukt, über das ich vielleicht
ein anderes Mal posten werde.

Entweder fangt ihr jetzt gleich
an eure Ansichten darüber zu schreiben oder ihr lest zuerst meinen
Gedankengang und mein Problem:

Das erste was wir in den Sinn
kam war: "Anderen helfen ohne eigenen Gewinn."

Aber
da kam mir der Gedanke: Was ist Gewinn?

Klar, wenn ich für
meine Hilfe erwarte durch Geld oder andere Materielle Dinge entlohnt
zu werden, helfe ich, um etwas zu bekommen. Das muss ja nicht
zwangsweise etwas negatives sein, jedoch widerspricht es dem
Hilfsbereiten, welcher eben hilfsbereit ist, da er ohne Gewinn zu
erwarten hilft.

Gut, aber wie steht es mit dem
Nicht-Materiellen? Erwartet ihr nicht zumindest insgeheim eine Spur
Dankbarkeit wenn ihr eure Zeit, eure Ressourcen, eure Mühe für
jemanden investiert?

Wenn ja, ist nicht diese Dankbarkeit
schon ein Gewinn für den ihr bereit seit zu helfen?

Es mag auch sein, dass es Situationen
gibt, indem der Mensch wirklich nichts als Gegenleistung für seine
Hilfe erwartet. Scheinbar zumindest. Denn wärt ihr nicht überrascht,
wenn ihr jemanden helft und dieser schadet euch auf irgendeiner
Weise?

Helfen wir somit nicht anderen weil wir
uns insgeheim vielleicht erhoffen, dass sie uns somit wohlgesonnen
sein mögen?

Wenn dem so ist, wäre dieses
Wohlgesonnen sein nicht bereits ein Gewinn? Demnach ließe sich mein
erster Gedanke „Hilfsbereitschaft ist anderen helfen ohne eigenen
Gewinn“ nicht halten.

Was ist dann aber Hilfsbereitschaft?
Bin ich immer hilfsbereit wenn ich jemanden helfe, auch wenn ich
dafür eine Gegenleistung, egal welcher Art, erwarte?

Schreibt mir was ihr denkt.

Kyon
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Meridan
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 726
Anmeldedatum : 12.11.08
Alter : 37
Ort : Seligenstadt

BeitragThema: Re: Was ist Hilfsbereitschaft?   Di Aug 03, 2010 8:30 pm

Hilfsbereitschaft ist meiner Meinung nach für andere etwas zu tun, ohne dafür eine Entlohnung zu fordern! Fordern!
Aber ich denke jeder von uns wünscht sich eine, meist immaterielle, Gegenleistung, ob das nun Dank oder schlicht Freude ist, ist glaube ich egal. Ich helfe auch sehr gerne Freunden und anderen und freue mich einfach, wenn ich ihnen dadurch geholfen habe. Ich find nichts schöner, als Leute, die sich über etwas freuen. Und wenn ich dann dazu beigetragen habe, ist das meist schon bezahlung genug.
Aber auch Anerkennung ist eine wichtige Gegenleistung. Es gibt nichts schöneres als, wenn positiv über mich berichtet wird. Oder sogar voller Stolz. Da brauch ich echt nichts anderes mehr und ich denke auch, aus diesem Grund sind wir hilfsbereit, wir wollen gute Emotionen empfangen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.thyradan.de
kenny

avatar

Anzahl der Beiträge : 579
Anmeldedatum : 27.11.08
Alter : 29
Ort : Weil der Stadt/Offenbach

BeitragThema: Re: Was ist Hilfsbereitschaft?   Mi Aug 04, 2010 11:30 am

Meris Ansatz triffts es Gut! Man fordert nicht, aber man hätte gerne, zumindest Dankbarkeit oder etwas ähnliches.
Ich glaube nicht das man Hilfsbereit oder "Selbstlos" handeln kann ohne einen Gewinn im Hinterkopf zu haben. Auch wenn es kein Materieller ist, es reicht ja schon wenn man sich selbst nach der Tat besser fühlt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kyon

avatar

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 12.11.08

BeitragThema: Re: Was ist Hilfsbereitschaft?   Mi Aug 04, 2010 3:44 pm

Ja, ich finde den Ansatz auch sehr gut. =)

Vielleicht lässt sich Hilfsbereitschaft so definieren. Gibt es noch andere Meinungen zu diesem Thema?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bass



Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 20.11.08
Alter : 29

BeitragThema: Re: Was ist Hilfsbereitschaft?   Sa Aug 07, 2010 5:42 pm

mh an sich geb ich euch da recht.

allerdings gibts glaub auch hin und wieder siutationen wo wir einfach helfen, weil wir es in dem moment können. ohne überhaupt groß nachzudenken. das wir so handeln kann natürlich daran liegen, das aus euren oben genannten gründen unser unterbewußtsein getrimmt ist zu helfen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
kenny

avatar

Anzahl der Beiträge : 579
Anmeldedatum : 27.11.08
Alter : 29
Ort : Weil der Stadt/Offenbach

BeitragThema: Re: Was ist Hilfsbereitschaft?   So Aug 08, 2010 3:16 pm

Eben wie du schon selbst einschränkst spielt da daß Unterbewusstsein eine große Rolle. Ist jetzt die Frage ob das in einem Drin steckt oder Erziehung ist xD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Meridan
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 726
Anmeldedatum : 12.11.08
Alter : 37
Ort : Seligenstadt

BeitragThema: Re: Was ist Hilfsbereitschaft?   Mo Aug 09, 2010 11:38 pm

Also ich denke, es ist schon auch Erziehungssache. Gibt sicher auch genug Menschen, die egoistisch genug sind, um eben nicht zu helfen, oder eben nur für eine Gegenleistung. Aber das ist dann meiner Meinung nach nicht Hilfsbereitschaft.

Hilfsbereitschaft ist aber auch etwas, was von der Erziehung unabhängig ist, was durch positive Erlebnisse vielleicht "umerzogen" werden kann. Vielleicht kann man sagen, es ist eine Soziale Kompetenz, die sich jeder in einem gewissen Grad aneignen muss.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.thyradan.de
kenny

avatar

Anzahl der Beiträge : 579
Anmeldedatum : 27.11.08
Alter : 29
Ort : Weil der Stadt/Offenbach

BeitragThema: Re: Was ist Hilfsbereitschaft?   Mi Aug 18, 2010 5:10 pm

Hm naja ich wiederhole quasi nochmal was ich schon gesagt habe xD

Ab wann ist es denn Egoistisch? Wenn ich Materielles oder Dankbarkeit fodere oder wenn es mich einfach zufriedenstellt wenn ich anderen Helfe? Denn auch das Helfen um des Helfens willen ist ja in gewisser weise zu unserem Vorteil!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Was ist Hilfsbereitschaft?   

Nach oben Nach unten
 
Was ist Hilfsbereitschaft?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Café Voltaire :: Philosophiewelten :: Philosophisches-
Gehe zu: